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Was uns wichtig ist
Gott kennenlernen
Wir möchten den Kindern den Glauben an Gott und seine Liebe zu uns altersentsprechend und kreativ vermitteln.
Denn Jesus Christus schenkte den Kindern viel Beachtung und segnete sie. Manchmal zeigte er durch ein Kind seinen erwachsenen Zuhörern, welches kindliche Vertrauen sich Gott von ihnen wünscht.
Viele Kinder haben in deren altersgemäßen Art des Glaubens den eigenen Eltern einen Weg zu Gott eröffnet.
Deshalb wollen wir Kinder in ihrem Glauben ernst nehmen, sie darin unterstützen und uns selber auch von ihnen etwas abschauen.
Gottesdienste für Kinder
Was ist los, wenn ca. 120 KiTakinder durch Halver in Richtung Nicolai-Kirche spazieren? Na, der Kiga-Godi, logisch. (Ausgeschrieben: Kindergartengottesdienst)
Alle 2 Monate bevölkern die Kinder unserer beiden KiTas mit ihren ErzieherInnen ab 10.45 Uhr unsere Nicolai-Kirche.
Eltern, die um diese Zeit frei haben, sind herzlich bei uns willkommen.
Wir laden auch zu den Familiengottesdiensten unserer Gemeinde ein. In dem abwechslungsreichen Programm ist für alle zwischen 2 und 99 Jahren etwas dabei. Ihre Kinder bringen Ihnen dazu im Vorfeld einen Flyer mit den wichtigsten Informationen mit nach Hause.
Angelika Kühlich
01 51 - 55 95 60 12
Erzieherin KiTa "Pusteblume"
Partizipation
Partizipation der Kinder
Besonders wichtig ist uns, dass den Kindern in unserer KiTa viele Möglichkeiten zur Mitbestimmung gegeben werden. Die Kinder lernen hierdurch Eigenverantwortung zu übernehmen und dass sie ein wichtiger Teil der Gesellschaft sind. Wir, als Bezugspersonen, unterstützen die Kinder dabei, diese Aufgaben zu bewältigen und stellen ihnen Formen der Mitbestimmung bereit.
Im Alltag sieht die Partizipation der Kinder bei uns, zum Beispiel wie folgt aus:
- Durch Gruppenkonferenzen beziehen wir die Kinder mit ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen ein.
- Durch Beobachtungen und Gesprächen mit den Kindern greifen wir Themen und aktuelle Interessen auf.
- Sowohl drinnen als auch draußen können SpielpartnerInnen und Materialien frei gewählt werden.
- Ab einem Alter von drei Jahren, dürfen die Kinder zu bestimmten Zeiten selbst entscheiden, in welchem Spielbereich sie gerne spielen möchten (andere Gruppen, Baubereich, Turnhalle, draußen…)
- Im Stuhl- und Abschlusskreis dürfen sie über Lieder und Spiele mitbestimmen, lernen sich zurückzunehmen und Wünsche anderer Kinder zu akzeptieren.
- Die Spielmöglichkeiten im Gruppenraum werden in Absprache mit den Kindern bedarfsgerecht ausgewechselt.
- Bei der Gestaltung des Baubereichs und der Turnhalle wird auf die Wünsche, aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingegangen und sie sind an der Auswahl des Materials beteiligt.
- Die Kinder können bei der Auswahl des Mittagessens mitbestimmen.
- Die Mitarbeitenden sensibilisieren und unterstützen die Kinder für die eigene Konfliktbewältigung. Die passenden Regeln und Umgangsformen werden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt.
Partizipation der Eltern
Wir verstehen uns mit unserem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag als PartnerInnen für Eltern und Familien. Wir betrachten die Partizipation der Eltern als Bereicherung und nutzen die sich daraus ergebenden Chancen.
Unter anderem sieht die Partizipation der Eltern bei uns wie folgt aus:
- Sie wählen zu Beginn jedes KiTajahres den Elternbeirat, der die Interessen der Eltern in der Einrichtung vertritt. Anliegen und Wünsche der Elternschaft werden weitergegeben und gemeinsam beraten, wie diese ihren Platz in unserer alltäglichen Arbeit finden können.
- Auf Wunsch können die Eltern in der Kindertageseinrichtung hospitieren und den Alltag und die Bildungsarbeit kennenlernen.
- Wandpräsentationen, Fotos und Elternbriefe informieren Sie über unsere Bildungsarbeit.
- Sie haben die Möglichkeit, sich bei Eltern-Kind-Aktionen (Backen, Werken, Vorlesen o.ä) einzubringen.
- Ein- bis zweimal jährlich werden Sie an der Themenwahl der Elternabende beteiligt.
- Ihre Meinung ist uns wichtig! Alle zwei Jahre verteilen wir eine Zufriedenheitsabfrage an die Eltern. Diese wird anonym ausgefüllt.
- Bei Elternsprechtagen beraten wir gemeinsam mit Ihnen, wie wir die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen können.
Gesunde Ernährung
Im Juni 2019 erhielten wir das Glückskinder-Zertifikat. Sechs Monate begleitete uns eine Ernährungsberaterin und Ökotrophologin und erarbeitete mit den ErzieherInnen, Kindern und Familien das Thema „gesunde Ernährung“.
Ziel war es, alle für dieses Thema zu sensibilisieren und zu bewegen.
- Genügend Power für einen KiTa-Tag?
- Was ist ein Schlappi- und was ein Mucki-Frühstück?
- Wie viele Süßigkeiten darf ich am Tag essen?
- Wie viel und was soll ich trinken?
- Wer sind die Zuckerbande und Herr und Frau Fett?
Das haben die Kids genauer unter die Lupe genommen. Es wurde gekocht und gebacken „à la Mucki“. Die Kinder erarbeiteten für die KiTa einen Brotdosen-Check, der ab jetzt gilt. (Download Frühstücksempfehlung)
Das Zertifikat gilt für vier Jahre, dann wird unsere KiTa re-zertifiziert.
In jedem KiTa-Jahr wird das Thema „gesunde Ernährung“ wieder aufgegriffen, damit auch die neu dazu gekommenen Kinder und Familien für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.
Inklusion
Jeder Mensch hat das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Entwicklung, unabhängig von Heterogenitätsmerkmalen wie ethnisch-kultureller Zugehörigkeit, Gender und Religion.
Nach unserer Überzeugung „Es ist normal, verschieden zu sein“ sehen wir die Vielfalt in unserer KiTa-Gemeinschaft von Kultur, Sprache, Familienstruktur, Religion und sozialer Herkunft als Bereicherung und Chance.
In unserer KiTa geht es darum, einen Lebensraum für alle Kinder zu schaffen, der Vielfalt ermöglicht. Mit all ihren unterschiedlichen körperlichen, geistigen, psychischen, religiösen, kulturellen, sprachlichen Voraussetzungen sind sie doch alle Kinder mit Bedürfnissen und Interessen. Die Kinder dürfen sich gegenseitig in ihrer Vielfalt erleben. Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf werden im gemeinsamen Spiel begleitet und gefördert. Jedes Kind erfährt so im Alltag, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann und dass jeder Mensch seinen Platz hat. So lernen Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten voneinander, wachsen aneinander, nehmen gemeinsam an Angeboten teil und sollen darin gestärkt werden, auch im Erwachsenenalter Vielfalt als Gesellschaftskonzept zu sehen.
Uns ist es bei der täglichen Arbeit wichtig, den Kindern und ihren Eltern verlässliche und vertraute Bezugspersonen zu sein. Wir arbeiten bedürfnisorientiert, das heißt, dass jedes Kind dann die Unterstützung bekommt, wenn es sie braucht. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf stehen zwei qualifizierte Fachkräfte für Inklusion zur Verfügung mit den notwendigen räumlichen und zeitlichen Ressourcen. Wir involvieren Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Lebenssituationen und ermöglichen ihnen die bestmögliche Teilhabe am Gruppengeschehen. Durch Beobachtungen, Reflexion und Austausch im Klein- und Großteam des Kollegiums erfährt jedes Kind durch die MitarbeiterInnen ein anregendes und bildendes Umfeld.
Unsere inklusive Arbeit findet ihre besondere Bedeutung in der interdisziplinären Vernetzung zwischen unserer KiTa, den Eltern, internen und externen Fördermaßnahmen. Durch Kontakte zu Kooperationspartnern, wie z.B. Frühförderstellen der Lebenshilfe, Therapeuten und Kinderärzten versuchen wir gemeinsam, die bestmöglichen Fördermaßnahmen für Kinder mit Beeinträchtigungen zu erzielen. Die Eltern werden in allen Fragen zur individuellen Entwicklung ihres Kindes bis zum Übergang in die Schule regelmäßig von uns beraten und unterstützt.
Ev. Tageseinrichtung für Kinder
„Pusteblume“
Marktstraße 16
58553 Halver
Telefon: (0 23 53) 34 92